Startseite > Neuigkeiten > Gast 2014

Zu Gast auf der „Alles für den Gast Herbst“ 2014

08.11.14 - 12.11.14, Salzburg  

Ein Bericht über die internationale Fachmesse in Salzburg.

Wie jedes Jahr am ersten Novemberwochenende trifft sich die deutschsprachige Gastronomieelite in Salzburg, um sich auf der größten Gastronomiemesse des Alpenraums über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche zu informieren. Nicht nur kulinarische Innovationen werden präsentiert, auch Hotel- und Restaurantausstatter, Hersteller von Gastronomiebekleidung, Küchentechnik uvm sind vertreten - kurz gesagt wirklich ALLES zum Thema Gastronomie kann hier besichtigt, ausprobiert und verkostet werden. Bei so einem hochrangigen Event durften die Salzburger Gastrosophen natürlich nicht fehlen.

Glücklicherweise fiel unsere Wahl dieses Mal auf den ersten Tag der Messe, den Samstag. Da Gastronomen naturgemäß am Wochenende das Meiste zu tun haben, war es auf der Messe dementsprechend ruhig. Man wurde überall freundlich empfangen, umfangreich Beraten und die eine oder andere Köstlichkeit wurde gerne zum Probieren gereicht. Dabei ein großes Lob an die Damen und Herren des Gewürzherstellers WIBERG. Während des freundlichen und sehr informativen Gesprächs wurde ein kleines aber sehr feines dreigängiges Menü, zusammengestellt vom „Team Inspiration", kredenzt, bei dem die neuesten Gewürzkreationen und innovativsten Techniken gekonnt zur Geltung gebracht wurden. So bekam man einen tollen Eindruck von der vielfältigen Einsetzbarkeit der Würzmittel. Als Aperitif wurde ein Prosecco mit einem Schuss Aceto Plus Preiselbeere gereicht. Der milde Essig brachte eine herrlich erfrischend-herbe Note und ein Korn Sansho Blütenpfeffer aus der Exquisit Linie sorgte für ein elektrisierendes Kribbeln danach.

Aber auch andere Unternehmen hatten einiges zu bieten. Bei AGM zum Beispiel wurde man gewohnt freundlich von den Schülern und Schülerinnen der Salzburger Hotelfachschulen mit österreichischen Weinen und köstlichen Burgervarianten versorgt. Es galt die Frage zu beantworten: mundet das österreichische Faschierte oder doch das US-Beiried im Burger besser? Wir haben beide probiert. Die Entscheidung fiel schwer, als Sieger ging, zumindest bei uns, das heimische Faschierte hervor. Beim benachbarten Eskimo-Stand konnte man aus einem großzügigen Sortiment von Eisspezialitäten sein Dessert auswählen und bei den Firmen Rauch und Pago wurde man mit den neuesten erfrischenden Fruchtsäften versorgt. Extravagante Kaffeespezialitäten und -Cocktails wurden bei Nespresso gereicht. Nach einem langen Tag voller neuer Eindrücke und Probieren durfte dann ein kühles Blondes, Dunkles oder Zwickel, gereicht von den Partnern der Brauunion bzw. der Trummer Brauerei zum Ausklang nicht fehlen.

Danach sollte man sowohl dem gut gefüllten Bauch als auch den überbeanspruchten Geschmacksnerven eine wohlverdiente Pause gönnen. Für all jene, die als Interessierte, nicht als Großkunden diverser Aussteller zur Messe gehen, kann man einen Besuch an einem der Wochenendtagen wärmstens ans Herz legen. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre und die Vertreter haben Zeit und Lust sich auch „nur" interessierten Gästen zu widmen. Im Sinne von Kaiser Franz-Joseph: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut! Wir kommen gerne wieder.

Alles für den Gast Herbst

Alles für den Gast Herbst 2014