"Viva Mozart!", hieß es beim diesjährigen 29. Mozart-Festival in Rovereto, in dessen Rahmen das Zentrum für Gastrosophie (ZfG) in Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg und den SchülerInnen des preisgekrönten Istituto Alberghiero Trentino am 6. Mai 2016 einen barocken Abend zum Thema „Tafelmusik: Assaggiando la cucina storica" gestaltete.
Aus unserem mittlerweile großen Fundus an historischen Koch-
büchern haben wir sieben barocke Rezepte ausgewählt, die interpretiert und im Vorfeld von den Mitgliedern des ZfG ausprobiert wurden. Am 5. Mai waren wir dann im Istituto Alberghiero Trentino eingeladen, wo Simon Edlmayr und Michael Malkiewicz für die SchülerInnen zwei Unterrichtseinheiten zur barocken Küche bzw. zum Thema Tafelmusik gestalteten. Im Anschluss wurden die historischen Rezepte von den SchülerInnen unter Anleitung von Koch Luigi Caputo als kunstvolles Finger Food umgesetzt. Das optisch wie auch geschmacklich höchst ansprechende Ergebnis wurde während des Konzerts gereicht bzw. am Buffet präsentiert.
Passend zu den historisch inspirierten Gaumenfreuden spielte das Ensemble Free Barock, bestehend aus Michael Malkiewicz (Geige), Florian Weispfenning (Geige), Daniela Henzinger (Bratsche), Veronika Eder (Cello, Waldhorn) und Hubert Hoffmann (Erzlaute), Tafelmusik von Wolfgang A. Mozart, Georg Ph. Tele-
mann, Stefano Bernardi u. a. Ganz im Sinne des Mozart-Festivals wurde der erfolgreiche Abend mit der „Kleinen Nachtmusik" beschlossen. Viva Mozart! - Viva la cucina!